Unsere Kampagne Pro Recycling-Papier

23. September 2009

RecyclingpapierRecylingpapier, das aus Altpapier hergestellt wird, ist deutlich umweltschonender als weißes Neupapier (Studie Umweltbundesamt). Z.b. wird bei der Herstellung von Recyclingpapier nur halb so viel Energie verbraucht und ein Drittel weniger Wasser.

Leider gibt es in vielen Geschäften aber gar kein Reyclingpapier-Waren: Schulhefte, Blöcke, Notizbücher, Toilettenpapier, Küchenrolle, Taschentücher …. – alles kann man aus Recyclingpapier viel besser herstellen.

Um die Verwendung von Recyclingpapier wieder mehr ins Bewusstsein zu rufen, wollen wir eine Sammelbestellung von Schulheften aus Recyclingpapier durchführen. Wer solche in einem Laden kauft, ist darauf natürlich nciht angewiesen – aber ein Blick in die Klassenzimmer zeigt, dass kaum Umweltschutzpapier benutzt wird.

Unsere Aktion ist natürlich nur ein kleines Zeichen – das ermutigen soll, im Alltag wo immer möglich auf Recycling- statt Neupapier zu setzen (noch besser ist natürlich die Vermeidung …. – deshalb wollen wir ja auch weniger Infobriefe verteilen).

Die Preise:
A 5 Hefte (Liniert 3. Schuljahr): 30 Cent
A 4 Hefte (Liniert 3. Schuljahr; liniert mit oder ohne Rand; kariert mit Rand;  kariert mit Randlinie): 60 Cent
Aufgabenheft A 5: 90 Cent
Aufgabenheft A 6: 60 Cent

Weiterführende Infos zum Thema Umweltchutz durch Recyclingpapier:
* Initative Papier
* IFEU-Studie
*

One Response leave one →
  1. 2009 Dezember 1

    Ich würde es besser finden, wenn nur noch mit Recyclingpapier gearbeitet wird. Wenn die Preise für die Hefte stimmen, sind sie auch teilweise billiger als die mit Neupapier.

Kommentar hinterlassen

Note: Du darfst einfache XHTML-Tags in deinen Kommentaren verwenden. Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

RSS-Feed zu diesem Kommentar gefällig?